Beitrag von / Posted by Mambito (pD9E969EB.dip.t-dialin.net 217.233.105.235) on 11 00, 2007 at 17:52:29:
In Reply to: GEMA freie Salsa/Latin Lieder posted by Maximiliano on 28 00, 2007 at 13:26:39:
Das Problem ist doch ganz ein anderes als die GEMA-freien Lieder!
Zahlreiche Tanzschulen bieten Kurse und zahlreiche DJs ihre Dienste weit unter dem wirtschaftlich möglichem Niveau an. Hinzu kommt, dass viele sich nicht um das Finanzamt kümmern und schwarz arbeiten. Leider gilt dieses Vergehen immer noch als Kavaliersdelikt und wird von keinem Ernst genommen.
Aber Fakt ist: Tanzschulen die "plötzlich" Ärger mit der GEMA bekommen haben diese Gebühr bei ihren Kursgebühren wohl nicht mit eingerechnet. Aus welchem Grund auch immer. Natürlich ist die Verteilung der Gemagelder eine Zumutung, aber von diesen Geldern leben u.a. die Bands!
Wenn also keine GEMA mehr bezahlt wird und die DJs ganze Festplatten austauschen, wie sollen sich Bands dann noch finanzieren?
Darüber hinaus muss es eine Listung der GEMA-pflichtigen Songs geben, denn dieser Beweispflicht muss die GEMA ja vor Gericht nachkommen. Allerdings ist es noch niemanden gelungen eine Einsicht in diese Liste zu bekommen. Dafür müsste dann wohl jemand juristisch vorgehen und auf eine Einsicht bestehen. In der Tat wird es sich wahrscheinlich aber nicht lohnen, da es sich wie schon gesagt nur um alte Lieder und Aufnahmen handeln müsste.
Das Problem ist also nicht die GEMA sondern die zahlreichen "Schwarzen Schafe" in der Szene!
Gruß Mambito
darauf antworten - Post a Followup