Beitrag von / Posted by Christian Domingo (bayer-212-64-224-249.bayer.de 212.64.224.249) on 9 00, 2006 at 11:24:23:
In Reply to: taktsicherheit posted by john on 7 00, 2006 at 00:54:58:
Hi John,
Salsa Takt zu hören ist nicht wirklich immer leicht. Da haben es die Disko Fox Tänzer leichter (Bum-bum-bum....)
Also ich mach mal den gefühlsmässigen Vorschlag. Versuche auf einem Lied bequem mitzuwippen oder zu klatzschen oder mit dem Finger wo drauf zu trommeln.
Beginne nicht mit 4/4 Takt, das heisst 4 schnellen Schlägen. Halbiere lieber, so wie die Campana in vielen Salsa Stücken (die Glocke), sie schlägt auf 1, 3, 5 und 7 und gibt einem ein ruhiges Gefühl...
Wenn du diesen "langsamen" Takt nun gefunden hast, versuche zu verdoppeln....und schon hast du die 4tel,
versuche die Conga zu hören (so sie deutlich ist) und das "pak....tum-tum" zu hören (entspricht 2 und 4und). Versuche die Gleichmässigkeit zuhören...das ist ja die Grundlage für den Takt...der ist nämlich gleichmässig.
Bei Rhythmen wird es schon schwieriger...aber mach noch nicht zu viel...das kommt mit der Zeit. Auf jedem fall musst du sehr viel Salsa Stücke hören....den Gesang verfolgen, wie er einsetzt, wie er sich wiederholt und wie der Chorus eingesetzt wird. Denn der liegt meist auf dem ersten Taktschlag.
Höre, wann neue Musikinstrumente einsetzen...das sind alles Orientierungspunkte...und höre auf dein Herz. Es hat seinen eigenen Takt, der oft mit dem Takt der Musik gleich liegt..
So...viel Spass beim Takthören (übrigens...geheimes Zählen ist auch nicht schlecht ;-) )
Gruss
Chris
darauf antworten - Post a Followup